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	<title>Bronchialtoilette - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Die Lungenwiki</subtitle>
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		<title>Andrea.F: 1 Version importiert</title>
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		<updated>2026-02-15T22:40:58Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;1 Version importiert&lt;/p&gt;
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				&lt;td colspan=&quot;1&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Nächstältere Version&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;1&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Version vom 16. Februar 2026, 00:40 Uhr&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-notice&quot; lang=&quot;de&quot;&gt;&lt;div class=&quot;mw-diff-empty&quot;&gt;(kein Unterschied)&lt;/div&gt;
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		<author><name>Andrea.F</name></author>
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		<updated>2019-01-19T12:15:37Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Die Seite wurde neu angelegt: „Als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Bronchialtoilette&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; – engl.: &amp;#039;&amp;#039;respiratory toilet&amp;#039;&amp;#039; – werden jene Maßnahmen bezeichnet, die dem Freihalten der &lt;a href=&quot;/Lungenwiki/index.php?title=Atmung&quot; title=&quot;Atmung&quot;&gt;Atemwege&lt;/a&gt; bei P…“&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Bronchialtoilette&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;amp;nbsp;– engl.: &amp;#039;&amp;#039;respiratory toilet&amp;#039;&amp;#039;&amp;amp;nbsp;– werden jene Maßnahmen bezeichnet, die dem Freihalten der [[Atmung|Atemwege]] bei Patienten mit gestörten Selbstreinigungsmechanismen dienen. Dies sind meist intubierte bzw. [[tracheotomie]]rte aber auch bewusstlose und allgemein geschwächte Patienten. Aspirationspneumonie und [[Atelektase]]nbildung soll hierdurch verhindern werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Da es sich um eine für den Patienten wichtige, aber auch sehr unangenehme Pflegemaßnahme handeln kann, soll diese nur durchgeführt werden, wenn tatsächlich Sekret in der [[Trachea]] oder den Hauptbronchen vorhanden ist. Abgesaugt wird es „blind“ mittels eines Tracheal- oder Bronchialkatheters oder gezielt („unter Sicht“) mit Hilfe eines Bronchoskops unter sterilen Voraussetzungen nach entsprechender Informierung des Patienten. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Da das Vorgehen rund um die Bronchialtoilette zu den &amp;#039;&amp;#039;exogenen Risikofaktoren&amp;#039;&amp;#039; für beatmungsassoziierte Pneumonien zählt, spielt die entsprechende Schulung des Pflegepersonals eine entscheidende Rolle.&amp;lt;ref&amp;gt;Claudia Leoni-Scheiber: &amp;#039;&amp;#039;Zusammenhang zwischen Quantität und Qualität der Bronchialtoilette und Inzidenz nosokomialer Pneumonien bei endotracheal intubierten Patienten.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;intensiv.&amp;#039;&amp;#039; 14, 2006, S.&amp;amp;nbsp;214–221, {{DOI|10.1055/s-2006-926994}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Eine dabei erfolgende Spülung des Bronchialbaumes (mit [[isotone Kochsalzlösung|isotoner Kochsalzlösung]] zur besseren Entfernung des oft zähen Sekrets) wird als Bronchiallavage bezeichnet. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Faktoren, die die adäquate Bronchialtoilette behindern, sind:&lt;br /&gt;
* vorangegangene Operationen im Kopf- und Halsbereich (und unzureichende Schmerztherapie)&lt;br /&gt;
* Immobilisation z.&amp;amp;nbsp;B. bei einem vorliegenden Polytrauma&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im weiteren Sinn wird das richtige „Abhusten“ des morgendlichen, unzureichend verflüssigten bzw. mobilisierten&amp;lt;ref&amp;gt;Hilmar Burchardi: &amp;#039;&amp;#039;Ätiologie und Pathophysiologie der akuten respiratorischen Insuffizienz (ARI).&amp;#039;&amp;#039; In: J. Kilian, H. Benzer F. W. Ahnefeld (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Grundzüge der Beatmung.&amp;#039;&amp;#039; Springer, Berlin u.&amp;amp;nbsp;a. 1991, ISBN 3-540-53078-9, 2., unveränderte Aufl. ebenda 1994, ISBN 3-540-57904-4, S. 47–91; hier: S. 89 (&amp;#039;&amp;#039;Erschwerte Bronchialtoilette&amp;#039;&amp;#039;).&amp;lt;/ref&amp;gt; Bronchialsekrets bei Patienten mit [[chronische Bronchitis|chronischer Bronchitis]] oder anderen chronischen Erkrankungen der Atemwege als Bronchialtoilette bezeichnet. Dabei wird zunächst tief eingeatmet und mit der ersten Hälfte des [[Lungenvolumen|Ausatemvolumens]] leicht geräuspert. Erst mit der zweiten Hälfte des noch vorhandenen Atemzugvolumens soll dann wiederholt leicht gehustet werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references/&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Therapie]]&lt;br /&gt;
{{WikipediaCopy}}&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* http://pflege.klinikum-grosshadern.de/campus/intensiv/tracheo/noeckler.htm#a) Bronchialtoilette&lt;br /&gt;
* http://www.meb.uni-bonn.de/kinder/beatmung.html&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>alt&gt;Andrea.F</name></author>
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