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	<title>Cor pulmonale - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Die Lungenwiki</subtitle>
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		<title>Andrea.F: 1 Version importiert</title>
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		<summary type="html">&lt;p&gt;1 Version importiert&lt;/p&gt;
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				&lt;td colspan=&quot;1&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Version vom 16. Februar 2026, 00:40 Uhr&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-notice&quot; lang=&quot;de&quot;&gt;&lt;div class=&quot;mw-diff-empty&quot;&gt;(kein Unterschied)&lt;/div&gt;
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		<author><name>Andrea.F</name></author>
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		<updated>2015-02-10T05:28:48Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;1 Version importiert&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Cor pulmonale&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (Latein|lat.: „Lungenherz“) bezeichnet ein druckbelastetes rechtes Herz infolge einer Drucksteigerung im Lungenkreislauf (&amp;#039;&amp;#039;[[pulmonale Hypertonie]]&amp;#039;&amp;#039;), wenn deren Ursache in der [[Lunge]] und nicht am Herzen zu finden ist. Diese Drucksteigerung kann verschiedene Ursachen haben, von der [[Lungenembolie]] über die chronisch obstruktive Lungenerkrankung ([[COPD]]) bis hin zu der weltweit verbreiteten Wurmerkrankung Schistosomiasis. Damit sind auch die Therapiemöglichkeiten des Cor pulmonale so verschieden, dass der Begriff immer seltener benutzt und stattdessen die modernere Nomenklatur der [[Pulmonale Hypertonie|pulmonalen Hypertonie]] (siehe dort) angewandt wird. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==Formen==&lt;br /&gt;
Man unterscheidet vor allem&lt;br /&gt;
*das akute Cor pulmonale und &lt;br /&gt;
*das chronische Cor pulmonale.&lt;br /&gt;
Weitere Einteilungen erfolgen nach dem Schweregrad und nach den auslösenden Ursachen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==Ursachen==&lt;br /&gt;
Durch einen hohen Blutdruck im kleinen Kreislauf wird das rechte Herz belastet.&lt;br /&gt;
Dieser pulmonale Hochdruck wird durch eine Lungenembolie oder durch andere Lungenkrankheiten wie beispielsweise:&lt;br /&gt;
*[[Lungenemphysem]]&lt;br /&gt;
*chronisch-thrombo-embolisch bedingte pulmonale Hypertonie (CTEPH)&lt;br /&gt;
*langjährige chronisch obstruktive Lungenerkrankungen ([[COPD]])&lt;br /&gt;
*Pleuraschwarten&lt;br /&gt;
*Kyphoskoliose&lt;br /&gt;
ausgelöst. Die Folge der Lungenerkrankung ist ein erhöhter Widerstand der Lungenstrombahn. Die Widerstandserhöhung wird durch Engstellung der Lungenarterien oder durch eine Verringerung und Verödung (Rarifizierung) von Lungengefäßen verursacht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es kann sich auch um eine Folgeerscheinung des Stadiums III einer [[Sarkoidose]] handeln.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==Symptome==&lt;br /&gt;
Bei leichteren Fällen von chronischem Cor pulmonale können Symptome in Ruhe fehlen.&lt;br /&gt;
Ansonsten ist das Leitsymptom die Atemnot unter Belastung oder bereits in Ruhe.&lt;br /&gt;
Weitere Symptome können sein: &lt;br /&gt;
*Druck in der Brust &lt;br /&gt;
*zentrale [[Zyanose]]&lt;br /&gt;
*sekundäre [[Polyglobulie]]&lt;br /&gt;
*Hypertrophe Osteoarthropathie&lt;br /&gt;
*[[Tachykardie]]&lt;br /&gt;
*Rechts[[herzinsuffizienz]]&lt;br /&gt;
*respiratorische [[Azidose]]&lt;br /&gt;
*Kalibersprung&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Beim schweren akuten Cor pulmonale z.&amp;amp;nbsp;B. infolge einer [[Lungenembolie]] kommt es zur Atemnot, Blässe und Zyanose. Es tritt ein Kreislaufschock auf, der bis zum kompletten Rechtsherzversagen und zum Tode führen kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnostik ==&lt;br /&gt;
*[[Sauerstoffsättigung]]&lt;br /&gt;
*EKG:&lt;br /&gt;
**»P pulmonale«&lt;br /&gt;
**abnorme Rechtsabweichung des P-Vektors&lt;br /&gt;
**SI-QIII-Lagetyp des Herzens&lt;br /&gt;
**links-verschobener  R/S-Übergang.&lt;br /&gt;
**Steiltyp bis Rechtstyp&lt;br /&gt;
**Rechtsverspätung bei Schenkelblock&lt;br /&gt;
*Echokardiografie &lt;br /&gt;
**Verdickte Wand des rechten Ventrikels im subcostalen Schnitt&lt;br /&gt;
**Vergrößerung des rechten Vorhofes und der rechten Kammer&lt;br /&gt;
**Trikuspidalinsuffizienz&lt;br /&gt;
**Hoher Druckgradient der Trikuspidalinsuffizienz&lt;br /&gt;
**gestaute Lebervenen&lt;br /&gt;
*Druckmessung&lt;br /&gt;
**erhöhter pulmonalarterieller Druck&lt;br /&gt;
**Ruhemessung , Belastungsmessung&lt;br /&gt;
*CT&lt;br /&gt;
**Nachweis von Thromben in den Lungenarterien&lt;br /&gt;
*Röntgen Thorax&lt;br /&gt;
*[[Lungenfunktion]]&lt;br /&gt;
*[[Spiroergometrie]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==Therapie==&lt;br /&gt;
*Behandlung der Lungengrunderkrankung&lt;br /&gt;
*Behandlung der Lungenembolie &lt;br /&gt;
**Vorübergehende oder dauerhafte [[Antikoagulation]]&lt;br /&gt;
*Sauerstoffgabe, auch als Langzeittherapie&lt;br /&gt;
*Beatmung&lt;br /&gt;
*Drucksenkung im kleinen Kreislauf &lt;br /&gt;
**Nitrate&lt;br /&gt;
**Diuretika&lt;br /&gt;
**ACE-Hemmer&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==Siehe auch==&lt;br /&gt;
[[Pulmonalarterie]] -- [[Lungenembolie]] --&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[http://alf3.urz.unibas.ch/pathopic/getpic-fra.cfm?id=306 Pathologisch-anatomische Abbildung mit deutscher Beschreibung]&lt;br /&gt;
*[http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/images/ency/fullsize/18131.jpg Abbildung mit englischer Beschreibung]&lt;br /&gt;
{{WikipediaCopy}}[[Kategorie:Krankheiten]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>alt&gt;Andrea.F</name></author>
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