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	<title>Hochauflösende Computertomographie - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Die Lungenwiki</subtitle>
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		<title>Andrea.F: 1 Version importiert</title>
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		<updated>2026-02-15T22:40:58Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;1 Version importiert&lt;/p&gt;
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		<author><name>Andrea.F</name></author>
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		<title>alt&gt;Andrea.F: 1 Version importiert</title>
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		<updated>2015-02-10T05:25:13Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;1 Version importiert&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;====Hochauflösende CT (HR-CT) der Lunge====&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(HR-CT:  &amp;#039;&amp;#039;High-resolution&amp;#039;&amp;#039;-CT, &amp;#039;&amp;#039;Thin-section&amp;#039;&amp;#039;-CT)&lt;br /&gt;
Die HR-CT ist eine spezielle CT-Untersuchung zur Darstellung des Lungenparenchyms. Dabei wird eine Serie von dünnen, konventionellen [[CT]]-Schichten im Abstand von 20 mm durch die Lungen angefertigt. Die Aufnahme- und Rekonstruktionsparameter werden dabei so gewählt, daß eine möglichst hohe Ortsauflösung in den angefertigten CT-Schichten erreicht wird: Schichtdicke 1 mm; hochauflösender Rekonstruktionsfilter. Die HR-CT wird nativ (d.h. ohne i.v. Kontrastmittel) durchgeführt, und nur im Lungenfenster betrachtet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*Die HR-CT erlaubt eine ausgezeichnete Beurteilung vor allem des Lungeninterstitiums und spielt bei der Diagnostik von Lungengerüsterkrankungen ([[Lungenfibrose]]n, [[Sarkoidose]], [[Pneumokoniose]]n, Atemwegserkrankungen/Bronchiolitis, [[Emphysem]] etc.) eine wichtige Rolle.&lt;br /&gt;
*Die HR-CT ist nicht geeignet, sonstige thorakale Pathologien (Lymphknotenvergrößerungen, mediastinale Veränderungen, Lungenmetastasen) zu beurteilen, da durch das Verhältnis von Schichtdicke (1mm) zu Schichtabstand (20mm) nicht das gesamte Volumen des [[Thorax]] erfaßt wird.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Diagnose]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>alt&gt;Andrea.F</name></author>
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