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	<title>Respiratorische Azidose - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-04-23T12:48:36Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Die Lungenwiki</subtitle>
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		<id>https://lungennetzwerk.bplaced.net/Lungenwiki/index.php?title=Respiratorische_Azidose&amp;diff=141&amp;oldid=prev</id>
		<title>Andrea.F: 1 Version importiert</title>
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		<updated>2026-02-15T22:40:55Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;1 Version importiert&lt;/p&gt;
&lt;table style=&quot;background-color: #fff; color: #202122;&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
				&lt;tr class=&quot;diff-title&quot; lang=&quot;de&quot;&gt;
				&lt;td colspan=&quot;1&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Nächstältere Version&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;1&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Version vom 16. Februar 2026, 00:40 Uhr&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-notice&quot; lang=&quot;de&quot;&gt;&lt;div class=&quot;mw-diff-empty&quot;&gt;(kein Unterschied)&lt;/div&gt;
&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>Andrea.F</name></author>
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		<id>https://lungennetzwerk.bplaced.net/Lungenwiki/index.php?title=Respiratorische_Azidose&amp;diff=140&amp;oldid=prev</id>
		<title>alt&gt;Andrea.F am 16. Februar 2015 um 10:15 Uhr</title>
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		<updated>2015-02-16T10:15:54Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Unter einer &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;respiratorischen [[Azidose]]&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; versteht man eine durch die Atmung ([[Respiration]]) verursachte Übersäuerung des Blutes (Abfall des Blut-pH-Wertes unter 7,35).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursachen ==&lt;br /&gt;
Eine &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;respiratorische Azidose&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; („atmungsbedingte Übersäuerung“) tritt immer dann auf, wenn die Ab[[atmung]] von [[Kohlendioxid]] gestört ist (beispielsweise bei [[Hypoventilation]]). Der CO&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;-Partialdruck in den Alveolen und im (arteriellen) Blut steigt, es kommt zu einer Verschiebung des Puffergleichgewichts &amp;lt;math&amp;gt;CO_\mathrm{2}&amp;lt;/math&amp;gt; + &amp;lt;math&amp;gt;H_\mathrm{2}O&amp;lt;/math&amp;gt; ↔ &amp;lt;math&amp;gt;H_\mathrm{2}CO_\mathrm{3}&amp;lt;/math&amp;gt; → H&amp;lt;sup&amp;gt;+&amp;lt;/sup&amp;gt; + HCO&amp;lt;sub&amp;gt;3&amp;lt;/sub&amp;gt;&amp;lt;sup&amp;gt;-&amp;lt;/sup&amp;gt; nach rechts und damit zum „Überschuss” von H&amp;lt;sup&amp;gt;+&amp;lt;/sup&amp;gt; Ionen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Hypoventilation]] tritt zum Beispiel bei [[Lungenfunktion#Störungen|Lungenfunktionsstörungen]], bei [[Pharmakotherapie|medikamentös]] verursachten &amp;#039;&amp;#039;vermindertem [[Atemantrieb]]&amp;#039;&amp;#039; ([[Atemdepression]]) oder bei [[Beatmung|Langzeitbeatmeten]] auf.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Folgen ==&lt;br /&gt;
In ausgeprägten Fällen ist der Patient [[Zyanose|zyanotisch]] („blaue Lippen“) und hat [[Dyspnoe|Atemnot]]. Die Atemnot ist jedoch ein sehr unzuverlässiges Zeichen. Klinisch achtet man auf [[Tachykardie]], Blutdruckanstieg und [[Pulmonal-arterielle Hypertonie|pulmonale Hypertonie]] als Folge der [[Hyperkapnie]]. Auch konjunktivale Injektionen, Rötungen der Gesichtshaut durch CO&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;-bedingte Vasodilatation, Hirndruckzeichen Stauungspapille, Verwirrung und Koma [[CO2 Narkose|CO&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;-Narkose]] können beobachtet werden. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Kompensatorisch reagieren die Nieren mit vermehrter Protonenausscheidung. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Kann eine starke respiratorische Azidose nicht ausreichend durch die Niere kompensiert werden, führt ein weiteres Absinken des Blut-pHs zum Tod.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==Therapie==&lt;br /&gt;
Die ausgeprägte respiratorische Azidose muss meist mechanisch durch Verbesserung der Atmung (beispielsweise auch eine [[Beatmung]]) behandelt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Medikamentös kann man die Gabe von [[Theophyllin|Theophyllinen]] und [[Sympathomimetika#.CE.B2-Sympathomimetika|Beta-Sympathomimetika]] versuchen. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Vorsicht ist bei der alleinigen Gabe von Sauerstoff geboten, da dabei die [[Hyperkapnie]] noch verstärkt werden kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Vorsicht ist bei der Gabe von Sedativa und Opiaten geboten, da sie die Atmung noch weiter verschlechtern. Im Gegenteil kann man versuchen, durch die Gabe von Flumazenil (Anexate) oder Naloxon (Narcanti) eine möglicherweise vorliegende Überdosierung solcher Stoffe zu beheben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{WikipediaCopy}}&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheiten]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>alt&gt;Andrea.F</name></author>
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