COPD das Lungennetzwerk © 2010-2023 COPD - Emphysem - Fibrose - Alpha1 Antitrypsinmangel - Asthma bronchiale


Deo & Co


Fast alle kennen es, man steht oder geht irgendwo und auf einmal rauscht jemand an einem vorbei und hinterlässt ein Wolke des Duftes, nicht immer nur nett duftende, die uns im wahrsten Sinne des Wortes den Atem raubt, zusätzlich noch.

Das dies nicht sonderlich gut ist, dürfte man verstehen. Leider gibt aber aber in der Kosmetik- Artikel-Branche viele Pflegemittel, die für „Schnaufi“ einfach nicht geeignet sind.


Welche das für den Einzelnen sind, das hat man dann schnell heraus und sollte seiner Atemprobleme zuliebe auf selbige verzichten. Auch hier gilt es dann, testen, was man(n) oder Frau noch verträgt, Haarspray kann man auch mal weglassen, Parfum und ähnliches besser auch.
Mittlerweile gibt es auch genügend Ersatzprodukte. Cremedeo, Roller statt Spray, Haargel , Wachs etc., gibt es auch fast geruchsneutral.

Ein den meisten, peinliches Problem kommt häufig auch noch hinzu, bei manchem schon wegen seines Alters, bei vielen aber auch einfach so, beim Husten, Niesen etc., Inkontinenz. Auch hier gibt es mittlerweile genug Hilfsmittel, die einem den Alltag nicht noch zusätzlich erschweren und auch nicht für andere Menschen sichtbar sind.

Ob man nun vor oder nach dem Frühstück/Abendessen duscht oder badet, besser ist es nicht mit vollem Magen, besser dann, wenn man auch weiß, man schafft es! Nicht immer hat man einen guten Tag und muss sich hier dann nicht noch zusätzliche Arbeit machen, das herauszufinden gilt es und sich dann auch den Gegebenheiten anzupassen.
An schlechten Tagen ergibt sich das meiste eh von allein.




Autor Andrea Höhl (†) verstorben 11.2016

Letzte Bearbeitung: 05.03.2019, 21:06
 

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login