COPD das Lungennetzwerk © 2010-2023 COPD - Emphysem - Fibrose - Alpha1 Antitrypsinmangel - Asthma bronchiale

Meine Umwelt, mein Rollator und...ich

Nun ist es soweit, ohne Hilfsmittel kann ich mich Draußen nicht mehr ohne Probleme weiter fortbewegen.
Alles fing mit meiner Diagnose COPD an.

Mit dem Fahrrad fuhr ich eigentlich täglich zum Einkaufen, zum Bäcker oder zum Zeitungsladen ohne Probleme. Dann wurden Strecken aber immer mühseliger und fast unerreichbar!

Nun musste ich zur einer Gärtnerei fahren, die etwas weiter als mein gewohnter Radius war, der Hinweg war ja noch ganz gut zu bewältigen, aber dann der Rückweg,Atemnot, Panikattacken und Zittern am ganzen Körper. Also abgestiegen, schön das Fahrrad geschoben ( mehr Pausen an den Bushaltestellen zum setzen als geschoben) und nach 2 Stunden schaffte ich es dann doch noch Zuhause anzukommen.

Mein Weiblein schimpfte mit mir:" warum nimmst du denn nicht den Rollator den du verschrieben bekommen hast?? , das ist doch eine Erleichterung für dich !! Er soll doch nicht nur als Staubfänger hier herumstehen!! Das hat doch alles seinen Grund warum du ihn hast!! Der Stock allein hilft dir doch nicht mehr bei etwas weiteren Wegen!"

 
Rollator
Rentnerdaimler

Recht hatte sie ja, (wie meistens) aber,ich, 183 cm lang, 99Kg gehe doch nicht mit 58 Jahren mit so einem Rentnerdaimler auf die Straße! Was denken denn die Leute!
Das waren meine Gedanken ,falsches Denken kann ich nur sagen.

Nach vielen Gesprächen mit meiner Hausärztin und meiner neuen kleinen Familie, kam bei mir dann endlich die Einsicht, dass, wenn es nicht mehr geht, ich diesen Rollator benötige um mich fortzubewegen und nicht um andere Leute zu belustigen!

Im Gegenteil, das war ein grundlegend falsches Denken von mir, die Leute auf der Straße schauten zwar hinter mir her, aber wohl mehr aus Neugier! Auch im Bus, Blicke kamen tausende (dachte ich) war aber nicht so, im Gegenteil, sie fanden es toll das man sich wenn man Krank ist, noch unter das Volk geht!

Ohne zu zögern wurden mir Plätze im Bus angeboten, womit ich nun gar nicht gerechnet hatte , beim hinaus steigen bekam ich Hilfe angeboten was mir bald schon peinlich war.
Muss es aber nicht!! Ein paar schwarze Schafe, die so genannte No Future Gesellschaft ist ja Gott sei Dank fast gar nicht mehr anzutreffen.
Also ich möchte damit den Menschen ein wenig Mut machen, sich nicht zu schämen dass sie halt auf einen Rollator oder Rollstuhl angewiesen sind. Im Gegenteil, Wir sind ein Teil der Gesellschaft!!

Liebe Grüße und nur Mut euer mullerich!!

Autor ein namentlich bekanntes Forenmitglied

© Das Lungennetzwerk.
Letzte Änderung:
26 August. 2014 20:07:32

 

 

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login