COPD das Lungennetzwerk © 2010-2023 COPD - Emphysem - Fibrose - Alpha1 Antitrypsinmangel - Asthma bronchiale

Urlaub ja, aber jeder für sich

Eine Patientin berichtet :


Seit Juni 2005 bin ich sauerstoffpflichtig. Die ersten 1 1/2 Jahre hatte ich damit zu tun, mit der ganzen Situation fertig zu werden. Es war ja ein einschneidendes Erlebnis.

Aber 2007 haben mein Mann und ich uns zusammen gesetzt und über Urlaub gesprochen. Die ersten Gedanken dazu waren ein gemeinsamer Urlaub, aber wo.

Früher waren wir gerne in die Türkei geflogen, aber fliegen wollte ich nicht mehr. Also kam nur ein Urlaubsziel in Frage, welches mit dem Auto erreichbar ist. Durch Zufall habe ich dann ein Angebot der Espan Klinik in Bad Dürrheim entdeckt. Dort wird Sauerstoffpatienten ein Urlaubsquartier mit Sauerstoff geboten. Das würde natürlich die vorherige Planung bezüglich Sauerstoff während des Urlaubes erleichtern.

Nach einem kurzen Telefonat mit der Klinik wurden mir Prospekte und eine Preisliste zugesandt. Jetzt reifte in mir der Gedanke, ich mache da alleine Urlaub, dann kann mein Mann 14 Tage in den Süden fliegen und seinen Urlaub mal so gestalten wie er es möchte und nicht immer nur Rücksicht auf mich nehmen zu müssen. Denn auch er muss ja Kraft tanken um den Rest des Jahres wieder für mich da zu sein.

Als ich meinen Mann mit diesen Gedanken vertraut machte war er zunächst sehr ablehnend. Als er dann noch hörte, dass wir auch zu verschiedenen Zeiten fahren sollten,damit unsere 3 Katzen nicht alleine warnen, da war erst einmal bezüglich Urlaub Funkstille, bzw. er sagte, du fährst und ich brauche dieses Jahr gar keinen Urlaub, ich mache es mir dann hier zu hause gemütlich, da kann ich ja dann auch mal abschalten.

 

Nein so habe ich es nicht gewollt, ich wollte doch, dass er sich richtig erholt, lange Spaziergänge am Strand machen kann, die ich ja nicht mehr bewältigen konnte.

Mein Mann ist 195 cm groß und macht große Schritte. Wenn wir zwei zusammen spazieren gehen ist es für ihn sehr anstrengend kleine schritte zu machen und auch alle 5 Meter stehen zu bleiben. Die Zeit hat dann aber für mich gearbeitet, denn ich habe ihn überzeugt, dass ich gut alleine bzw. von meiner Schwester und Freundinnen betreut, gut mal 14 Tage ohne ihn zu recht komme.

Ich machte also im Mai meinen ersten Urlaub mit Sauerstoff in der Sauerstoffklinik. Das hat super gut geklappt und der Wettergott hatte auch noch mitgespielt, so dass es ein wirklich gelungener Urlaub war.

Nun rückte der Urlaub meines Mannes näher. Er hat alles gut vorbereitet gehabt. Eisschrank war gefüllt, Getränke waren reichlich im Haus. Meine Schwester und Freundinnen waren für mich da und so flog mein Mann dann 14 Tage der Sonne entgegen in die Türkei.. Wir hatten vorher vereinbart, dass er nur einmal kurz anrufen soll wenn er im Hotel ist, ansonsten sollte er wirklich diese 14 tage für sich alleine nutzen. Er kam gut erholt nach 14 Tagen wieder.

Zu Haus angekommen erzählte er mir in allen Einzelheiten wie er seinen Urlaub gestaltet hat, was für schöne Strandpromenade er gemacht hat, dass er im Meer geschwommen sei und halt viele tolle Dinge erlebt hat. Etwas später sagte er dann zu mir, er hätte anfangs Angst gehabt wie alles läuft zu Hause, aber dann konnte er abschalten und diesen Urlaub auch genießen. Dieser Urlaub hätte ihn sehr gestärkt und er hätte ihm sehr gut getan. Er hätte wieder Kraft für das kommende Jahr, Kraft für mich und für seinen berufliche Tätigkeit.

Mittlerweile ist es für uns überhaupt kein Thema mehr den Haupturlaub getrennt zu machen. Ich machte noch einmal Urlaub in einer anderen Sauerstoffklinik und einmal im Hotel. Alles hat gut geklappt mit dem Sauerstoff.

Mein Mann und ich führten jeweils getrennt zwei Vorsichtsmaßnahmen durch. Auch das verlief alles reibungslos. Alles wurde genauso geplant wie bei unserem ersten getrennten Urlaub.

Kleinere Städtereisen machen wir zusammen, darauf freuen wir uns natürlich auch sehr.
Durch eine im Jahr 2009 durchgeführte Lungenvolumenreduktions-OP bds. Und einer Gewichtsabnahme, regelmäßiges Lauftraining und Gymnastik geht es mir seit Nov. 2011 so gut, dass ich nicht mehr rund um die Uhr sauerstoffpflichtig bin, sondern nur noch bei Belastung Sauerstoff benötige.

Unsere neuste Urlaubsplanung – dieses mal gemeinsam - für das Frühjahr 2013 - eine Kreuzfahrt auf der Ostsee.

 

Vielen Dank an Elke für diesen Bericht.


© Das Lungennetzwerk.
Letzte Änderung:
05 June. 2012 11:56:32

 

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login