COPD das Lungennetzwerk © 2010-2023 COPD - Emphysem - Fibrose - Alpha1 Antitrypsinmangel - Asthma bronchiale

Baden/Duschen


Jeder Mensch muss und will mal duschen oder baden gehen, manchmal gestaltet sich dies als „Schnaufi“ nicht ganz so problemlos, wie man es gern hätte.
Da sind dann diverse Hilfsmittel gefragt. Ein Duschhocker, der stabil ist, ein Wannensitz bzw. Lifter leisten hier eine große Hilfe. Diese sind auch Verordnungsfähig!

Meist sind diese Hilfsmittel recht leicht und auch leicht zu handhaben. Sie können ganz auf den Bedarf abgestimmt werden und für allerlei Zwecke gebraucht werden.
Praktisch ist ein Duschkopf, der von der Wand abnehmbar ist, damit macht man es sich einfacher, denn viele der Schnaufis können es nicht leiden, wenn das Wasser direkt von oben über das ganze Gesicht läuft.
Perfekt wäre eine Mischarmatur, die so einzustellen ist, das eine gleichmäßige Wassertemperatur gegeben ist.
Kneipp-Bäder kann man sich antun, muss man aber nicht bei der alltäglichen Körperpflege.

Von großem Vorteil ist es, wenn man gut organisiert ist, das erspart die Hin - und Her Rennerei, die uns ja eh schwerfällt. Also alles, was man im Bad benötigt, sollte sich dann praktischerweise auch schon dort befinden, auch der Sauerstoff, wenn notwendig.

Sämtliche Pflegemittel, dicker Bademantel auf der Heizung schön angewärmt erspart das Badetuch, Handtuch auf den WC - Sitz gepackt (sonst zu kalt), damit man sich nach dem duschen direkt dort hinsetzen kann, Füße und Beine abtrocknen geht im sitzen einfach leichter. Wer hat, der kann sich ja so vor den Spiegel hinsetzen, das er entweder vor dem Bad oder nachher die noch notwendigen Dinge wie Rasur, Zähne putzen etc. erledigen kann.

Wie in dem vorherigen Artikel unterschlagen, die, die des Nachts bzw. früh am Morgen eine Treppe bewältigen müssen um zum WC/ Bad zu gelangen, die packen sich auf dem Wege direkt den ganzen Packen (Badezeug und Kleidung) unter den Arm und nehmen ihn mit, erspart unnötige Wege! An die Organisation sollte man denken, sie verinnerlichen und praktischerweise umsetzen.

Kleidung am besten in der Reihenfolge, wie man sie anzieht, hinlegen, da hat jeder seine eigene, da gibt es keinen Standard. Pflegemittel in unmittelbarer Nähe zu haben auch gut. Wenn man in der Wanne/Dusche ist und dann feststellt, es fehlt...nicht so toll.

Viele haben mit der beim Baden /Duschen entstehenden hohen Luftfeuchtigkeit zu kämpfen, da heißt es dann recht „schnell“ sein und das Bad anschließend verlassen, Fenster auf ist je nach Wetter nicht gut, aber ein Entlüfter oder Ventilator kann auch recht schnell Abhilfe schaffen und man muss ja nicht unbedingt die Badezimmertür schließen. Dabei aber Zugluft vermeiden!!!

Wer sich nicht fit genug für ein Vollbad oder komplett duschen fühlt, der verlegt die ganze Angelegenheit besser auf einen anderen Tag oder lässt sich helfen.

Viele leben allein und bekommen dann oft in Bad/Dusche Panik, wenn machbar, dann diese Sachen erledigen, wenn jemand im Hause ist (Freundin etc.), das schafft Sicherheit und dauert auch nicht lange, der Besuch kann in der Zeit ja Kaffee kochen und Kuchen backen.
Nein, ganz ernst, jemand im Hause schafft einfach ein Gefühl der Sicherheit und man kann unbesorgt dann seine Angelegenheiten erledigen, auch hier ist möglichst viel Organisation erforderlich.

 Autor Andrea Höhl (†) verstorben 11.2016

 

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login