COPD das Lungennetzwerk © 2010-2023 COPD - Emphysem - Fibrose - Alpha1 Antitrypsinmangel - Asthma bronchiale

Sauerstoff

 

Die Einweisung erfolgt im Normalfall durch den Lieferanten. In den Unterlagen sollte auch eine Notfallnummer angegeben sein, wo jemand sofort Hilfestellung geben kann.
Die Dosierung des Sauerstoffs bestimmt der Arzt!

Meist ist es auch so, das man ein Mobilgerät erhalten hat. Es ist wichtig, herauszufinden, wie lange man damit unterwegs sein kann ohne in Not zu geraten. Ausflüge sind dann eben so einzurichten, dass das nicht zu Problemen führt.

Den meisten ist es angenehmer daheim an „der langen Leine“ zu laufen oder die anfallenden Arbeiten zu verrichten.
Auf den alltäglichen Gebrauch, wie wechseln der Zugangsschläuche etc., werde ich hier nun nicht weiter eingehen, das ist schon in anderen Artikeln geschrieben.

Nur eins noch, für Viele von uns ist es noch immer ein Graus mit dem Sauerstoff und der Nasenbrille draußen herumzulaufen...daran muss man und Frau sich erst gewöhnen.
Viele offene und auch verstohlene Blicke sind uns sicher. Kinder fragen meist direkt, dann kann man es erklären, wenn man mag. Viele Erwachsene verhalten sich da schon anders.

Es ist schon schwer für manchen, sich einfach locker vom Hocker damit so raus zu trauen, vielleicht aber erleichtert man sich das, indem man am Anfang einfach nur den Rucksack mal mitnimmt, ohne Sauerstoff zu befüllen, dann irgendwann einfach mal den Schlauch offen runter hängen zu lassen, man kann es sich selbst aussuchen, wann man dann soweit ist, das man auch die Nasenbrille offen und an ihrem eigentlichen Bestimmungsort trägt.

Hier sind der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt, die hat nur unser eigener Kopf.


Letzte Änderung:10 May. 2011 11:24:10
Autor Andrea Höhl (†) verstorben 11.2016
 

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login